Low Laser Therapie

Low Level Laser- Was ist das?

Bei dieser Therapie wird das Laserlicht an eine bestimmte Körperstelle geleitet – entweder punktuell oder auf größere Flächen. Am Einsatzort wird die elektromagnetische Energie dann in biochemische Energie umgewandelt. Dieser Prozess wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel von kranken oder geschädigten Zellen aus. Das regt den Zellstoffwechsel an und führt zu Verbesserungen in vielen Bereichen: unter anderem bei Sportverletzungen, akuten und chronischen Schmerzensowie bei Narbenbehandlungen und Wundheilungsstörungen. Auch die Selbstheilungskräfte und Abwehrmechanismen werden dadurch gestärkt, was zu einer Verbesserung in folgenden Bereichen führt:

• Durchblutungsförderung
  • Verminderung von Entzündungen
  • Beschleunigung der Wundheilung
  • Narbenbehandlung (z. B. Kaiserschnittnarben)
  • Verminderung des Infektionsrisikos
  • Verminderung von Schwellungen

Die Behandlung selbst ist schmerzfrei. Du liegst oder sitzt währenddessen entspannt. Meine Hauptanwendungsgebiete des Lasers als Hebamme sind wunde Brustwarzen, beginnender Milchstau/ Mastitis, Kaiserschnittnarben, Dammschnitt, Nadelersatz zur schmerzlosen und aseptischen Körperakupunktur, Winderdermatitis und Nabelheilung beim Neugeborenen.

Die Kosten für eine Lasertherapie werden nicht von den Krankenkassen übernommen und müssen privat gezahlt werden. Nach einer Erstanamnese wird ein Therapieplan erstellt. Die Kosten liegen je nach Behandlungsgebiet und Häufigkeit zwischen 15-25 EURO pro Sitzung.

Kontraindikatoren:

- im Augenbereich
- bei Muttermalen, Melanomen oder Tumoren
- im Bereich derKeimdrüsen (Hoden,Eierstöcke)
- im Unterbauch, Lendenbereich bei Schwangeren
- auf der Schilddrüse bei vorliegender Fehlfunktion
- Vorsicht beim Herzschrittmacher (nur in Rücksprache mit dem Kardiologen)

Bei Interesse an einer Behandlung melde Dich gerne hier an: